Hallo Leute,
ich habe schon häufiger hier im Forum einige interessante Threads gelesen, mich aber erst jetzt angemeldet. Dies ist deshalb auch mein erster Post hier.
Ich fahre seit ein paar Jahren eine Iron 1200 und will nun - wie so typisch - "aufsteigen" auf eine Softail. Ich habe mich schon länger in die bullige Fat Bob 114 verguckt und bin deshalb sehr enttäuscht, dass Harley sich für 2025 entschlossen hat, sie nunmehr auch in Europa nicht mehr anzubieten (war wohl leider zu erwarten). Allerdings hat Harley bei den neuen Modellen endlich Traktionskontrolle, Kurven-ABS etc. eingeführt und dies mit Fahr-Modi kombiniert. Die 2024er Fat Bob hat indes wohl laut Harley-Webseite nur ABS.
Da ich mit meiner Iron 1200 bei glatten Fahrbahnoberflächen (Regen, "rote" Beschichtung in manchen Innenstädten etc.) schon leicht beängstigende Erfahrungen gesammelt habe (Wegrutschen des Hecks beim Gasgeben), hadere ich nun, wie bedeutsam oder wie verzichtbar die neuen Features sind, gerade auch bei einer Fat Bob 114, die ja noch deutlich mehr "Dampf" hat als meine Iron 1200. Etwas irritiert bin ich auch über die Aussagen im Internet zum Thema "Traktionskontrolle bei der Fat Bob 114": So gibt es viele Tests (leider meist aus 2020 oder älter), die klar feststellen, dass die Fat Bob 114 keine Traktionskontrolle hat. Harley hat sie auch nicht als Feature bei diesem Modell gelistet. Andererseits gibt es einige Angebote von gebrauchten oder umgebauten Modellen (z.B. auch gerade bei MS Bike Tec), die als Serienausstattung "Traktionskontrolle" aufführen. Bei "Motorrad-Mathias" hab ich zudem nachstehende Aussage gefunden, deren Wahrheitsgehalt ich gerne von Euch überprüft hätte:
https://www.motorrad-matthies.com/Harley...ike_Cruiser.php
Interessant dabei ist auch, dass die Low Rider S mit Traktionskontrolle am Lenkrad einen speziellen Knopf (neben dem rechten Blinker) besitzt, um die Funktion ein- oder auszuschalten. Bei der Fat Bob jedoch ist selbst auf den Fotos derjenigen Modellen kein solcher Knopf zu erkennen, die mit Traktionskontrolle beworben werden. Liegen die Leute von MS Bike Tec & Co. dann falsch?
Deshalb nun meine beiden Fragen:
1. Wie wesentlich seht Ihr Traktionskontrolle? Sollte ich beim Kauf unbedingt darauf achten, oder ist es eher verzichtbar? Mein Händler sagt mir dazu, dass der Reifen beim Thema "Wegrutschen" deutlich mehr ausmachen und die Traktionskontrolle kaum etwas bringen würde.
2. Gibt es tatsächlich Modelle der Fat Bob 114 mit Traktionskontrolle und woran erkenne ich diese dann?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!